Aktuelle Ereignisse rund um die Feuerwehr

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart 2024

Am Samstag, den 24. Februar war es wieder soweit: Vorsitzende Anna Amesreiter lud zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart e. V ein.

Begrüßt wurden neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern der Hohenwarter Wehr auch die Vertreter der Kreisbrandinspektion, Christian Nitschke, Stefan Nitschke und Roland Müller. Thomas Rolnik war in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister anwesend. So konnte die 51 Personen starke Versammlung pünktlich um 19 Uhr mit den Tagesordnungspunkten beginnen.

Das Jahr 2023 war geprägt von zahlreichen Terminen, Ereignissen und Jubiläen. Im Mittelpunkt standen jedoch der Kreisfeuerwehrtag Anfang Mai und das 150-jährige Gründungsfest mit Festwochenende im September.

Am 26.01.2023 wurde am Marktplatz die offizielle Gründung der Wehr vor 150 Jahren zelebriert. Dies war der Startschuss für ereignisreiche Wochen im Vereinsjahr. Neben den zahlreichen Aktionen und Terminen, die in Zusammenhang mit dem Kreisfeuerwehrtag im Mai sowie dem Festwochenende im September standen, kam natürlich der normale Vereinsalltag nicht zu kurz. So reihten sich Woche für Woche Termine aneinander wie z.B. das Faschingstreiben im Feuerwehrhaus, die Ramadama-Aktion, Floriansmesse, Genussmarkt sowie die vielfältigen Aktionen der Festdamen. Dazu kommen außerdem noch die unzähligen Treffen der verschiedenen Planungsteams des Kreisfeuerwehrtags und des Gründungsfest, genauso wie Werbeaktionen, Fototermin, Marschprobe, Zeltaufbau und Zeltabbau, um nur ein paar Wenige zu nennen.

Neben diesem umfangreichen Vereinsjahr ist der Übungs- und Einsatzbetrieb natürlich die zentrale Aufgabe der Feuerwehr. Erster Kommandant Franz Amesreiter berichtete über 64 Einsätze im Jahresverlauf. Die angetroffenen Notlagen hatten dabei ein weites Spektrum. Neben technischen Hilfeleistungen bei Sturm und Unwetter oder diversen Bränden, kamen auch mehrere Einsätze zur Unterstützung des BRK dazu. Um den vielfältigen Anforderungen im Einsatz gewachsen zu sein, ist regelmäßige Übung das A und O. Neben den allgemeinen Monatsübungen stehen deshalb zusätzliche Übungstermine auf dem Programm, wie beispielsweise die Übungen für die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" welche 24 Feuerwehrdienstleistende abgelegt haben. Außerdem wurden die Schauübungen, die beim Kreisfeuerwehrtag vorgeführt wurden, bis ins Detail ausgearbeitet. Einen weiteren wichtigen Bereich stellt der Atemschutz dar. Hierbei üben momentan 24 ausgebildete Atemschutzgeräteträger und -geräteträgerinnen unter Leitung von Martin Lang, welcher zum Jahresende das Amt an Tobias Zagler übergeben hat, den Umgang mit den Atemluftflaschen und die Personenrettung aus verrauchten Räumen. In diesem Zuge wurde Tobias Zagler als neuer Atemschutzverantwortlicher zum Hauptlöschmeister ernannt. Daneben wurde in den Übungen im Bereich Absturzsicherung gelehrt und gelernt wie beim Arbeiten an absturzgefährdeten Stellen, wie z.B. steile Kanten oder Abgründen, vorzugehen ist.

Ein Thema, das in den Grußworten von stellvertretendem Bürgermeister Thomas Rolnik und Kreisbrandrat Christian Nitschke immer wieder auftauchte, war die immense Bedeutung erfolgreicher Jugendarbeit für das Fortbestehen der Feuerwehren. Hier kommt Jugendwart Christoph Schartel zum Einsatz. Bei ihm und im regulären Übungsbetrieb lernen momentan 8 Jugendliche ab 14 Jahren den Umgang mit den Gerätschaften und die Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr kennen. Wer Interesse hat, ob jung oder alt, ist jederzeit bei den im Mitteilungsblatt veröffentlichten Übungsterminen willkommen.

Nach einem umfangreichen Kassenbericht von Andreas Peyerl, der laut Kassenprüfer herausragende Arbeit geleistet hat, und Entlastung der Vorstandschaft stand noch die Neuwahl der Kassenprüfer auf dem Programm. Da sich keine Gegenkandidaten vorgestellt haben, wurden die bestehenden Kassenprüfer Christina Schartel und Stefan Irnhauser als Kandidaten einstimmig gewählt.

Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen von Jubiläen. Neben dem 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart, konnte ebenso Thomas Schmid und Alois Schmid den 60. Geburtstag feiern. Die für den Einsatzdienst maßgebliche Altersgrenze von 65 Jahren hat Johann Schmal erreicht. Für 10 Jahre bei der Feuerwehr wurde Benedikt Wiesender und Philipp Kronthaler geehrt. 25-jähriges Dienstjubiläum feierten Stefan Irnhauser, Christian Schweiger und Andreas Peyerl. Anna Amesreiter wurde für 30 Jahre im Dienst geehrt. Ehrenkommandant Georg Schober wurde sogar zu außerordentlichen 60 Jahren Mitgliedschaft gratuliert. Ebenfalls Dank und Anerkennung fand das langjährige Engagement von Martin Lang als Atemschutzverantwortlicher.

Zum Abschluss der Sitzung gab die Vorsitzende Anna Amesreiter noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2024, das voraussichtlich ein bisschen entspannter wird als das vorangegangene.