Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart

Für den Dienst in der Feuerwehr ist eine fundierte Ausbildung sehr wichtig. In Dieser Kategorie stellen wir Ihnen die für die FF Hohenwart relevanten Feuerwehrausbildungen vor.

Einige Lehrgänge finden auf Landkreisebene statt. Das bedeutet, dass die Feuerwehrangehörigen sich mehrmals unter der Woche abends und an Wochenenden bei einer Feuerwehr treffen , um dort von den Ausbildern des Landkreises Pfaffenhofen unterrichtet zu werden.
Die Lehrgänge für Führungskräfte und einige Spezialausbildungen finden an einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen statt. Diese befinden sich in Würzburg, Regensburg und Geretsried. Hier wird ganztags von Lehrkräften unterrichtet, was die Lehrgangsdauer auf wenige Tage komprimiert.

Zusätzlich zu den überörtlichen Lehrgängen finden an jedem Standort zahlreiche Hauptübungen und Gruppenübungen statt, in denen der Umgang mit dem Gerät der eigenen Wehr gelehrt wird.

Lehrgänge auf Landkreisebene oder am Standort

Modulare Truppausbildung Basismodul (MTA-Basis)

Hier lernt der Feurwehrangehörige die Grundtätigkeiten der Feuerwehr kennen. Neben theoretischen Grundlagen in den Bereichen "Löschangriff" und "Technische Hilfeleistung" steht die praktische Ausbildung und Gerätekunde hier im Vordergrund.

Die MTA bildet stets die Basis für die Teilnahmen an allen weiteren Lehrgängen.

Ausbildungsdauer ca. 115 Stunden

Modulare Truppausbildung Truppführerqualifikation (MTA-TF)

Auf diesem Lehrgang werden die Teilnehmer auf erste Führungsaufgaben vorbereitet. Auf dem Truppführerlehrgang werden die Kenntnisse aus dem "Basismodul" vertieft. Ebenso werden Sonderfahrzeuge und ihre Beladung vorgestellt.

Ausbildungsdauer ca. 40 Stunden

BOS-Digitalfunklehrgang

Hier lernt der Feuerwehrangehörige die Grundlagen des Sprechfunkbetriebes. Der Lehrplan umfasst neben physikalischen Grundlagen auch Gerätekunde und praktische Funkübungen.

Ausbildungsdauer 10 Unterrichtseinheiten (Theorie und Praxis) zuzüglich der elektronischen Lernanwendung

Atemschutzgeräteträger

Der Teilnehmer erlernt auf diesem Lehrgang den Umgang mit einem umluftunabhängigen Atemschutzgerät. Unterrichtsinhalte sind u.a. die Physiologie der Atmung, Atemgifte, Gefahren der Einsatzstelle, sowie Handhabung und Pflege des Atemschutzgerätes. Der Fokus liegt hier auf der praktischen Ausbildung.

Maschinist

Der Maschinist ist der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges und ist für den Betrieb aller Zusatzaggregate zuständig. Auf dem Lehrgang werden die Teilnehmer mit der Bedienung von Feuerwehrspezifischen Pumpen und Stromerzeugern vertraut gemacht.

Lehrgänge für Führungskräfte an den Feuerwehrschulen

Gruppenführer

Der Gruppenführer in der Feuerwehr befehligt die taktische Einheit "Löschgruppe", bestehend aus Maschinist, Melder, Angriffstruppführer u. -mann, Wassertruppführer u. -mann sowie Schlauchtruppführer u. -mann. Auf dem Lehrgang werden Einsatz- und Führungslehre, Baustoffkunde, sowie Rechte und Pflichten gelehrt.

Zugführer

Der Zugführer ist der Führer eines kompletten Feuerwehrzuges (mind. 2 Löschgruppen + Gerät). In der Regel ist er, wenn nur eine Feuerwehr eingesetzt ist, auch Einsatzleiter. Der Lehrgang "Zugführer" vertieft die Unterrichtsinhalte des Gruppenführer-Lehrganges.

Ausbildungsdauer 82 Stunden

Verbandsführer

Der Verbandsführer soll die taktische Einheiten oberhalb der Zugebene selbständig führen sowie die Einsatzleitung und die Aufgaben besonderer Führungsdienstgrade übernehmen.

Wesentliche Ausbildungsinhalte sind Rechtsgrundlagen – BayFwG, Baurecht, Kartenkunde, Lagekarte, Führung und Leitung im Einsatz – FwDV 100, Führen größerer Feuerwehreinsätze nach Führungsstufe C, Katastrophenschutz – BayKSG, Planübungen, Erstellen eines Einsatzplans, Fernmeldeführung, Haushalts- und Verwaltungswesen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen

Ausbildungdauer 82 Stunden

Leiter einer Feuerwehr

Dieser Lehrgang wird benötigt, um das Amt des Kommandanten ausüben zu können. Er organisiert Alarmpläne, Ausrückepläne, ist für das Personal zuständig, sorgt für die Sicherstellung des Brandschutzes, repräsentiert die Feuerwehr (nach innen und außen) und hat viele weitere Aufgaben. auf dem Lehrgang werden die dafür nötigen Fachkenntnisse vermittelt.

Weitere Lehrgänge an den Feuerwehrschulen

Jugendwart

Der Jugendwart betreut die Feuerwehrjugend. Er organisiert Ausbildung, Wissenstests, sowie die Freizeitveranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Auf dem Lehrgang werden rechtliche Hintergründe und Verhaltensregeln für die Praxis gelehrt.

Atemschutzgerätewart

Der Atemschutzgerätewart ist für die Wartung und Pflege der Atemschutztechnik zuständig. Dazu zählen die Überprüfung von Masken, Geräten, sowie Atemanschlüssen und Lungenautomaten. Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse zur Wartung und Pflege der oft lebensrettenden Technik.

Gerätewart

Der Gerätewart ist für Wartung und Pflege der gesamten Gerätschaften der Feuerwehr zuständig. Auf dem Lehrgang erlernt er die Verfahren zur Prüfung der Geräte, sowie die korrekte Dokumentation.

Ausbilder in der Feuerwehr

Der Ausbilder in der Feuerwehr soll selbstständig Ausbildungseinheiten ausarbeiten und durchführen können.

Wesentliche Ausbildungsinhalte sind Grundlagen des Ausbildens, Methodik, Medieneinsatz, Ausarbeiten von Unterrichten und Lehrproben

Diese Ausbildung bildet die Grundlage für weitere Ausbilder-Lehrgänge an den Feuerwehrschulen

Ausbilder Modulare Truppausbildung

Der Ausbilder MTA ist für die theoretische und praktische Truppausbildung Mitverantwortlich und bildet die Feuerwehranwärter entsprechend aus.

Ausbilder Absturzsicherung

Der Ausbilder Absturzsicherung ist für die theoretische und praktische Ausbildung der Fachgruppe Absturzsicherung Mitverantwortlich und bildet die Einsatzkräfte entsprechend aus.